Wachen 1921-2007
Home Polizeisport Kontakt Wachen 1921-2007 Polizei Aktuell Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Die Polizeiführung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Puppenbühne Wissenswertes Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Wachen Seite 2
Das Polizeibüro

 

Wachen, Unterkünfte und Dienstgebäude

der staatlichen Schutzpolizei in Hamm

von 1921 bis 2007

Eine Zusammenfassung aus Anlass der 775 Jahr-Feier der Stadt Hamm und gleichzeitig zum 80sten Bestehen der staatlichen Schutzpolizei.

Verfasser: Polizeihauptkommissar Siegfried Paul, Polizeipräsidium Hamm. Leiter und Begründer der polizeihistorischen Sammlung im Polizeipräsidium Hamm.

Wenn heute viele "Hammenser" und selbst ältere Polizeibeamte in Hamm nicht mehr die Gebäude kennen, in denen zu früheren Zeiten staatliche Polizeibeamte untergebracht waren, so scheint es mir an der Zeit zu sein, darüber einige Zeilen zu schreiben.

Der Anlass, die 775 Jahr Feier der Stadt Hamm und das gleichzeitige 80 jährige Bestehen der staatlichen Schutzpolizei in Hamm, haben mich in meiner Ansicht nur bestärkt. Übrigens, ein "Hammenser" ist ein langjähriger, in mehreren Generationen hier lebender Bürger. Ein "Hammer" ist ein hier lebender Bürger, den man in Köln einen "IMI" nennen würde. Aber auch dieser Unterschied ist wohl schon von vielen vergessen worden.

Zu erklären ist weiterhin, warum die Zeit erst ab 1921 von mir erfasst wurde. Ganz einfach, die staatliche Schutzpolizei beginnt ihre Geschichte in Hamm erst mit ihrem Einzug in Hamm am 30.9.1921. Bis zu diesem Zeitpunkt war allein die kommunale Polizei in Hamm für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zuständig. Damit will ich auch gleich festhalten, wo die kommunale Polizei ihre Büros und Wachen hatte.

  1. Das Polizeibüro befand sich im neuen Rathaus, Südstraße

  2. Die Polizeiwache befand sich am Markt 2. (Ecke Weststr. heute Modegeschäft Lindemann.)

  3. Das Polizeibüro und die Polizeistation Westen, befand sich im Hause Viktoriaplatz 6. (Später Bäckerei Köppelmann.)