Das Polizeibüro
Home Nach oben Polizeisport Kontakt Polizei Aktuell Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Die Polizeiführung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Puppenbühne Wissenswertes Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Neues Rathaus der Stadt Hamm, Südstraße 2

Heute ist hier die Abbiegespur Martin-Luther-Straße - Ecke Südstraße, in Richtung Süden.

In diesem Gebäude war das Polizeibüro der kommunalen Polizei bis 1922 untergebracht. Danach übergab Oberbürgermeister Schlichter die Leitung der Polizei an den Überleitungskommissar für die Verstaatlichung der kommunalen Polizei. Damit wurden die Polizeiaufgaben Schritt für Schritt der staatlichen Schutzpolizei übergeben. Die Führung der staatlichen Schutzpolizei und der Überleitungskommissar hatten ihren Sitz in der alten Möbelfabrik Landmann, Königstraße 6.