Flugplatz Hamm
Home Nach oben Polizeisport Kontakt Wachen 1921-2007 Polizei Aktuell Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Die Polizeiführung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Puppenbühne Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Bildseite

Die Flugwache der Hammer Polizei

Von Polizeihauptkommissar a.D. Siegfried Paul

 

Am 01.08.1923 richtete die Hammer Polizei eine Flugwache ein. (Siehe auch unter Wachen 1921-2002, Seite 3.)  Wie kam es nun dazu, dass in Hamm eine Flugwache eingerichtet wurde und welche Flugzeuge starteten und landeten den dort ? Hier die Antwort:

Nach dem 1. Weltkrieg, wurden Deutschland nicht nur territoriale Grenzen gesetzt,  auch die Stärke der Reichswehr und der Polizeiverbände wurden stark eingeschränkt. So standen dem Deutschen Reich nur noch ein 100.000 Mann Heer zu.  Das Heer hatte nun auch Grenzpolizeiaufgaben zu erledigen und stand zur Aufrechterhaltung der Inneren Sicherheit und Ordnung zur Verfügung.  Die vorhandenen Luftverbände wurden verboten und demzufolge aufgelöst.

Um die noch vorhandenen Flugzeuge und Geräte  und das gut ausgebildete Personal zu behalten, wurden nun Luftpolizeieinheiten, so genannte Polizeifliegerstaffeln,  aufgestellt.

Das war in etwa die Situation, in der es zum Kapp-Putsch und in dessen unmittelbarer Folge zum Aufstand der „Roten Armee“ und dem „Ruhrgebietskampf“ kam. ( Siehe auch „Der Spiegel“ Ausgabe 44/1995. „Die Welt erobern“. 

 Hamm lag zu dieser Zeit am Rande des Kampfgebietes, trotzdem war auch unser heimische Raum betroffen. (Siehe auch: „Ruhrkampf“ von Paul Wentzcke, erschienen 1930 im Verlag von Reimar Hobbing in Berlin SW 61 – 2 Bände.)

 Die Schlacht bei Pelkum sollte auch heute noch bekannt sein. (Siehe auch : „Die Schlacht bei Pelkum im März 1920“ von Jürgen Lange, erschienen im Klartext-Verlag ISBN 3-88474-168-3).

Zur Luftaufklärung des Kampfraumes Ruhrgebiet, wurden nun die ersten Polizeifliegerstaffeln eingesetzt.

In unserem Heimatraum spielte dabei eine Polizeifliegerstaffel aus Württemberg, genauer aus Böblingen bei Stuttgart, eine große Rolle. Die Polizeifliegerstaffel Haas aus Böblingen,  wurde am 22. März 1920 auf  den   Fliegerhorst   Paderborn   verlegt. Von dort erfolgten die ersten Aufklärungsflüge. Da sich nun aber immer schneller auch die Lage im Ruhrgebiet stabilisierte, wurde die Polizeifliegerstaffel Haas bereits am 9. April 1920  nach Dortmund, zum  provisorischen  Fliegerhorst  an  der  Rennbahn verlegt. Als Zwischenlandeplatz und Ausweichplatz wurde Hamm eingerichtet. In Hamm wurden zwei Plätze ausgesucht und zwar 1. die Wiesen nördlich des Kanals in der Nähe der Schleusenanlage und 2. ein Sportplatz süd-östlich davon an der anderen Kanalseite gelegen.

Die eingesetzten Polizeiflugzeugführer fertigten von diesen Plätzen Handskizzen und Beschreibungen. Die Beschreibung und Skizze von den Landemöglichkeiten in Hamm sind in dem Buch: „ Die Geschichte der Luftpolizei  von Franz Schilling und Helmut Reininghaus, erschienen bei Flugzeug Publikations GmbH 1994, ISBN 3-927 132-13-6“ abgedruckt.  Im Anhang ist die Skizze zu sehen.

Die 2. Landemöglichkeit ( der große Exerzierplatz) hat sich dann aber als geeigneter erwiesen, zumal er nahe an der Stadt  lag und zum zweiten nicht die Gefahr der Versumpfung bestand.

Nach dem Einzug der staatlichen Schutzpolizei in Hamm  (30.9.1921) und dem Bezug der Polizeiunterkunft Rietzgarten am  24.4.1922, lag es nahe, den in unmittelbarer Nähe gelegenen Zwischenlandeplatz mit einer Flugwache zu versehen.  Am 1.8.1923 wurde diese dann in dem langen Stall an der Westseite des großen Exerzierplatzes eingerichtet. Dieser sog. lange Stall beherbergte ebenfalls die Polizeireiterstaffel. Er befand sich etwa dort, wo heute die westl. Tribüne des Trainingsplatze ist. Ein Foto dieses Stalles liegt mir noch vor.  (siehe Bildseite)

Als Flugzeuglandebahn wurde der „Exer“ immer wieder genutzt, so z.B. auch am Tag der Deutschen Polizei 1934  (siehe Bildseite) und auch noch bei einem Internationalen Grossflugtag des Hammer Luftsportclubs am 23. Mai 1954. Unvergessen auch der Auftritt des Artisten Arnim Dahl, bekannt als „Klettermaxe“, bei diesem Flugtag. An diesen Flugtag kann ich mich noch sehr gut erinnern. Bis heute habe ich noch ein Flugblatt zu diesem Flugtag aufbewahrt. (siehe Bildseite)

Vermerk: Die aufgeführten Quellen können Sie in der Polizeihistorischen Sammlung im PP Hamm einsehen.