Die Mark
Home Nach oben Polizeisport Kontakt Wachen 1921-2007 Polizei Aktuell Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Die Polizeiführung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Puppenbühne Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Bildseite 1
Bildseite 2

Die Eingemeindung der Mark und die Errichtung einer Polizeiwache im neuen Hammer-Osten.

 

Von Polizeihauptkommissar a.D. Siegfried Paul

 

Mit dem Datum vom 8.11.1938, fragte der Polizeidirektor von Hamm, bei dem Oberbürgermeister der Stadt Hamm an, ob und wann mit der Eingemeindung der Mark gerechnet werden kann, damit auch er die Vorbereitungen aus polizeilicher Sicht aufnehmen kann.  (Anlage 01)

 

Schon am 17.11.1938 erhielt der Polizeidirektor die Antwort: „Mit der Eingemeindung  wird am 1. April 1939 gerechnet.„ Gleichzeitig wurde eine Karte des betroffenen Gebietes beigelegt.   (Anlage 02 und 03 )

 

Damit begann bei der Hammer Polizeidirektion die Planung, wie die neuen Gebiete polizeilich versorgt werden können.

 

Nachdem die Polizeiführung zu dem Schluß kam, eine Revierzweigstelle in dem neuen Gebiet einzurichten, kam auch bald ein erstes Angebot für eine geeignete Unterkunft. Am 27.2.1939 berichtete das 1. Pol.-Revier, dass der Schuhmacher Mues beabsichtigt, in der Mark, Ecke Soester-Strasse – Adolf-Hitler-Strasse, einen Neubau zu errichten und in diesem Bau  Raum für eine Revierzweigstelle zur Verfügung stellen will. Da zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Klärung über den Termin der Neuordnung beim Oberpräsidenten in Münster gefallen war, wurde die Dringlichkeit der Angelegenheit nicht besonders hoch angesetzt. Ein weiterer Vorschlag war, zunächst 2 Räume in einem Haus anzumieten.

 

Das Angebot des Schuhmacher Mues wurde dann auch nicht weiter verfolgt, zumal der Mietpreis nicht dem üblichen Satz entsprach und Mues einen 10 Jahresmietvertrag haben wollte.

 

Dann jedoch überschlugen sich die Ereignisse. Mit Datum vom 30.März 1939 teilte der Oberpräsident der Provinz Westfalen mit, dass das Preußische Staatsministerium am 20.3.1939 den Beschluß über die Änderung der Grenzen des Landkreises Unna und des Stadtkreises Hamm gefasst hatte und dieser Beschluß am 1. April 1939 in Kraft tritt.

 

Damit wurde nun die Errichtung der Revierzweigstelle wieder vorrangig. Da die Bevölkerung in dem neuen Gebiet den Polizeimeister Milbradt gut kannte und ihm vertraute, begaben sich viele Leute zur Erledigung polizeilicher Anliegen in die Wohnung des Milbradt, Adolf-Hitler-Strasse 137. (heute: Marker- Dorf- Str.)

 

In diesem Hause wurde dann am 1.6.1939 auch die neue Revierzweigstelle Osten eingerichtet. Die Bevölkerung wurde durch einen Presseartikel informiert. Die neue Revierzweigstelle bestand unter der Bezeichnung „ Wache Ost“ bis zum 31.12.1961. Sie zog am 1.2.1961 zur Ostenallee 84, in die alte Villa des OB Deter. Heute ist dies Haus lange schon verschwunden. An seiner Stelle befindet sich die Einfahrt zur Senioren-Residenz Hamm, Ostenallee.