Wachen Seite 2
Home Nach oben Polizeisport Kontakt Polizei Aktuell Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Die Polizeiführung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Puppenbühne Wissenswertes Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Wachen Seite 3
Gaststätte
Schulgebäude
Südstraße
Rietzgarten

Doch nun zur staatlichen Schutzpolizei.

Die erste, fest in Hamm stationierte Einheit der staatlichen Schutzpolizei, wurde am 30.09.1921 nach Hamm verlegt. Sie fand ihre erste Unterkunft im Saal der

Gaststätte Fischer, Ostenallee 105

Dort blieb sie bis zum 14.11.1921 und wurde dann in ein Gebäude verlegt, dass die Stadt Hamm zur Verfügung stellte.

Schulgebäude, Alleestraße 20

Dies Gebäude wurde bis zum 21.4.1922 genutzt.

Schon am 1.3.1922 kam eine weitere Schutzpolizeieinheit nach Hamm. Diese Einheit kam aus Berlin, aus der Polizeihundertschaft "Alexander", am Alexanderplatz. Diese Einheit wurde nun in dem Haus

Südstraße, zwischen Brückenstraße und Ostenwall untergebracht. Hier ist heute etwa das "Universa-Haus".

 

Die Beamten dieser Einheit richteten nun eine neue Polizeiunterkunft her, da sich das Gebäude sofort als zu klein und ungeeignet für eine Polizeiunterkunft erwiesen hatte. Am 22.4.1922  bezogen sie dann die neue Unterkunft. In dem Gebäude Südstraße verblieb aber eine Revierwache, die am 18.04.1931 erst in die neue Polizeidirektion verlegt werden soll und dann 1/3 Hundertschaft heißt. Doch zurück zu der neu erstellten Unterkunft. Es handelt sich um den

"Rietzgarten"

Die Unterkunft befand sich nun auf dem Gelände einer ehemaligen Gartengaststätte, das sich am Ende der Wilhelminenstr. Einmündung zur Brändströmstraße befindet. Dort entsteht nun die "Gute Stube" der Hammer Polizei. Hier werden insgesamt 2 Hundertschaften, eine Funkstelle und ein Kraftfahrzeugpark untergebracht. Viele ältere Polizeibeamte haben hier ihre Ausbildung begonnen. Auf dem Gelände des Rietzgarten wird nun auch die erste Wache Ost untergebracht.