Leiter -V-
Home Nach oben Polizeisport Kontakt Wachen 1921-2007 Polizei Aktuell Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Puppenbühne Wissenswertes Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Bildseite 1
Bildseite 2
Bildseite 3

Die Leiter der Verwaltung der Hammer Polizei.

von Polizeihauptkommissar a.D. Siegfried Paul

 

Die Verwaltung der Hammer Polizei, also die Abteilung, die zuständig ist für Personalführung, Bewirtschaffung und Versorgung und für Polizeirechtsfragen, wurde ab 1.3.1927, dem Tag der Verstaatlichung,  von Polizeioberinspektor Schwarz geleitet. Dieses Amt hat Schwarz bis zum  15.3.1933 bekleidet. Danach übernahm Polizeirat Leise die Leitung der Abteilung (W) und war damit Leiter der Verwaltung. Dies Amt hatte er bis zum Kriegsende inne.

 

PR Leise hatte diese Abteilung bereits bei der kommunalen Polizei geleitet und war bei der Verstaatlichung zur Polizeidirektion Hamm übernommen worden. PR Leise war auch ständiger Vertreter des Polizeidirektors und wurde nur in Ausnahmefällen  oder Abwesenheit, vom Kommandeur der Schutzpolizei, als Vertreter des Polizeidirektor, ersetzt. Zeitweilig war PR Leise ( bis zum 15.3.1933) auch Leiter der politischen Polizeiabteilung.

 

Polizeirat Leise wurde am  6.4.1945 in der Polizeidirektion von Amerikaner festgenommen und kam in ein Kriegsgefangenenlager in Belgien. Von dort wurde der schon über 69 Jahre alte Herr, in ein Kriegslazarett nach Villers-Helon  bei Saissons in Frankreich verbracht, wo er am 21.7.1945 verstarb. PR Leise war in seiner Polizeimajorsuniform verhaftet worden und wurde von den Amerikanern irrtümlich als „ Nazi-Größe“ angesehen.

 
Nach dem zweiten Weltkrieg ging die Abteilung Verwaltung in Teilen an die Stadtverwaltung (Meldewesen, Straßenverkehrswesen u.a.) . Die reine  Polizeiverwaltung übernahm zunächst der Chef der Regierungsbezirkspolizei in Arnsberg. In Hamm verblieben nur einige Polizeiverwaltungsbeamte und –angestellte, die beim Chef der  Kreispolizei  Hamm  angesiedelt   wurden.  Erst  mit  der erneuten Verstaatlichung der Polizei in NRW, am 1. 10. 1953, erhielt Hamm wieder eine eigenständige Polizeiverwaltung. Leiter der Hauptgeschäftsstelle ( P ), wurde zunächst der Regierungssekretär Josef Cleve.  Allerdings wurde Cleve nicht als Vertreter des Polizeiamtsleiter eingesetzt. Erst mit der planmäßigen Besetzung der Hauptgeschäftsstelle ( P ) am 1.7.1954 durch den Polizeioberinspektor Abenath, wurde diese Vertreterfunktion wieder eingeführt. Doch damit nun zur Aufstellung der Leiter der Polizeiverwaltung bei der Hammer Polizei.:
 
01. Polizeioberinspektor Schwarz

Leiter der Verwaltung der Polizei in Hamm

von 1.3.1927 (Verstaatlichung) bis 15.3.1933

 
02. Polizeirat Leise

Leiter der Verwaltung der Polizei in Hamm

vom  16.3.1933 bis 6.4.1945

(verstarb am 21.7.1945 in Kriegsgefangenschaft)

 
03. Zuständig für die Leitung der Verwaltung

der Polizei in Hamm, ist der Abwicklungs-

beauftragte der RB-Polizei in Arnsberg.

vom 8.4.1945 bis 30.9.1953

 
04. Polizeiverwaltungssekretär Cleve

(mit der Leitung der Verwaltung der Polizei beauftragt)

vom 1.10.1953 bis 30.6.1954

 

05. Polizeioberinspektor Abenath

Leiter der Verwaltung der Polizei in Hamm

vom 1.7.1954 bis 24.2.1955

(versetzt ins Innenministerium NRW)

 

06. Polizeioberinspektor Hillebrand

Leiter der Verwaltung der Polizei in Hamm

vom 4.3.1955 bis 20.6.1955

 

07. Regierungsamtmann Wilke

Leiter der Verwaltung der Polizei in Hamm

vom  20.6.1955 bis 31.3.1960

(versetzt nach Arnsberg)

 

08. Reg.-Oberinspektor Jeworrek

Leiter der Verwaltung der Polizei in Hamm

vom 1.4.1960 bis 30.4.1965

(versetzt nach Dortmund)

 

09. Reg.-Amtmann Leveling

Leiter der Verwaltung der Polizei in Hamm

vom 4.6.1965 bis 15.4.1970

(als Gemeindedirektor zur Samtgemeinde Herzlake)

 

10. Reg.- Oberinspektor Grobbel (ab 12.2.1970 RA)

Vertretender Leiter der Verwaltung der Polizei in Hamm

vom 16.4.1970 bis 30.9.1970

Leiter der Verwaltung der Polizei in Hamm

vom 1.10.1970 bis 27.5.1993

 

11. Regierungsrat Bramer

Leiter der Verwaltung der Polizei in Hamm

vom 28.5.1993 bis 30.11.1993

Leiter  - VL –

vom 1.12.1993 bis  30.4.1996

(als Reg. Direktor versetzt nach Detmold)

 

12. Oberregierungsrat Hoßbach

Leiter – VL –

vom 1.5.1996 bis 31.5.2001

(versetzt zum RP Arnsberg)

 

13. Regierungsdirektor Küster

Leiter – VL –

vom 1.6.2001 bis 14.2.2003

(versetzt zum RP Arnsberg)

 

14. Regierungsdirektor Budden

Leiter – VL – (Verwaltung / Logistik)

vom 15.02.2003 bis 01.02.2006

(versetzt zum RP Arnsberg)

 

15. Regierungsdirektor Andreas Klöpper

Leiter – VL – vom 24.04.2006 bis 30.09.2007

Leiter Direktion ZA (Zentrale Aufgaben)

vom 01.10.2007 bis 06.01.2016

 

16. Regierungsdirektorin Adriane Klostermann

Leiterin Direktion ZA und ständige Vertreterin

des Polizeipräsidenten vom 01.05.2016