Dienstausweise
Home Nach oben Polizeisport Kontakt Wachen 1921-2007 Bürgernahe Polizei Heessen Bilder Sammlung Die Polizeiführung Polizeiärztlicher Dienst Hamm 1944 Hamm 1945 Die Hochbunker Gedenktafel Reichskristallnacht Polizei und Musik Polizeigruppenposten Puppenbühne Wissenswertes Bergamt Hamm Weststr. 9 Hammer oder Hammenser Das erste Auto in Hamm zu meiner Person Gästebuch

 

Bildseite 1

Neue Dienstausweise für die Hammer Polizei.

 

Von Polizeihauptkommissar  a.D. Siegfried Paul

 

Auch vor den Dienstausweisen der Hammer Polizei, hat der technische Fortschritt nicht haltgemacht. Was jedem Bürger inzwischen in Form des Personalausweises und des neuen Führerscheines in die Brieftasche gewandert ist, trägt nun auch der Schutzmann an der Ecke mit sich herum. Ein Dienstausweis in Form einer Plastikkarte, mit integriertem Lichtbild. Fälschungssicher. Die kleinen Karten sind bereits seit dem September 2003 in Gebrauch und haben den alten Dienstausweis abgelöst. Übrigens können sich Kriminalbeamte weiterhin mit der Kripomarke ausweisen, zu der sie aber auch den neuen Ausweis vorzeigen können. Dies tun sie selbstverständlich auch, wenn der Bürger den Ausweis zur Marke sehen will. Natürlich sind auch hier die Ausweise und die Marke in der folgenden Bildleiste abgebildet.

Gleichzeitig möchte ich ihnen einen Überblick über ältere Ausweisdokumente der Polizei geben. Aus diesem Grunde habe ich eine ganze Serie von Dienstausweisen abgebildet, die heute nur noch für Sammler und Historiker von Wert sind. Vielleicht erkennen sie ja den einen oder anderen alten Schutzmann wieder. Haben sie eine Geschichte von ihm zu erzählen ?,  ich bin für Hinweise immer dankbar.